Ein Social Media-Projekt

Auch schon mal “nur kurz” in Tik Tok reingeschaut, um dann 1 1/2 Stunden später auf die Uhr zu schauen und sich zu fragen: Wie konnte das denn passieren?

Diesem und anderen Phänomenen versucht die 9c gerade im Deutschunterricht bei Frau Groth auf die Spur zu kommen. Die Schüler*innen erarbeiten Grundbegriffe, Funktionsweisen, Chancen und Probleme von Social Media, wie beispielsweise:

  • Wie funktionieren eigentlich Social Media-Programme – warum kosten sie beispielweise kein Geld?

  • Thema Geld: Wie verdienen denn Influencer*innen ihr Geld – ist das ein Beruf?

  • Social Media-Programme bestimmen immer mehr unser Leben – ist das ein Problem oder einfach nur eine normale Weiterentwicklung?

Falls ihr euch solche Fragen auch schon einmal gestellt habt, dann gibt es eine gute Nachricht für euch: Die Schüler*innen der 9c verarbeiten ihre Ergebnisse nämlich in Infografiken und stellen diese auf einem Instagram-Account zur Verfügung. Dabei lernen sie auch, dass man im Internet immer alle Quellen angeben muss und darauf achten muss, ob man die Bilder benutzen darf, die man veröffentlicht.

Wenn ihr wollt, schaut doch einmal bei “social.media_infos” vorbei. Ihr könnt dort auch Fragen stellen, die ihr zum Thema Social Media habt.

Kommentarfunktion ausgeschaltet.