Auftritt Beruf!

Der erste Eindruck zählt – der letzte Eindruck bleibt!

„Zieht euch mal so an und benehmt euch so, als hättet ihr ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz!“ Das war die Anweisung, die die Klasse 9f von Andreas Prenzel, stellvertretender Filialleiter der Buchhandlung Thalia und dort für Personalentscheidungen zuständig, bekam.

Alle sahen s u p e r aus!

Dann ging es ums richtige Hereinkommen, um Kleidung, Haltung, Sprache, nonverbale Kommunikation, Hygiene, Respekt, Autorität, Überzeugungskraft, eben um das richtige, der Situation angemessene Auftreten. Das haben die Schüler, teilweise draußen vor der Türe miteinander geübt.

Wie sollte ein Händedruck sein? Was sagt uns welche Körperhaltung über unseren Gesprächspartner? Die Schüler der 9f konnten eine Menge mitnehmen von diesem Projekttag!

 

Kommentarfunktion ausgeschaltet.